Paarberatung

Alle lebenslangen Freundschaften werden in dem Moment geboren, in dem wir jemandem begegnen, der sieht, was wir sehen, der hört, was wir hören.nach C.S. Lewis

Wann eine Paarberatung sinnvoll sein kann

Liebesbeziehungen sind vielerlei Ansprüchen unterworfen – heutzutage mehr denn je. Liebe und Leidenschaft stehen einerseits Kindern und Karriere und andererseits der Selbstverwirklichung und den individuellen Bedürfnissen eines jeden gegenüber. Wenn der gemeinsame Fokus verloren geht und sich beide Partner in unterschiedliche Richtungen entwickeln, sind Streit, Missverständnisse und Rückzug vorprogrammiert, Wertevorstellungen werden verletzt. Ohne die nötige Kommunikation und Offenheit kann eine Beziehungs- oder Ehekrise entstehen. Wenn ein Paar miteinander weiter will, aber nicht mehr miteinander weiter weiß, kann es hilfreich und heilsam sein, eine zeitlich begrenzte Paartherapie durchzuführen, um neue Perspektiven zu erhalten und sich wieder neu zu begegnen. Auch wenn Ihnen die Beziehungsprobleme unüberwindbar und die Beziehungssituation ausweglos erscheint: Durch angeleitete Kommunikation können sie geklärt werden.

„Ich bin ich und du bist du.
Ich bin nicht auf der Welt, um nach deinen Erwartungen zu leben,
und du nicht, um meine zu erfüllen.
Ich bin ich und du bist du,
und wenn der Zufall es will, dass wir uns treffen – wunderbar.
Wenn nicht, kann man nichts machen.“Fritz Perls (Gestalttherapeut)

Ziele einer Paarberatung

Jeder Mensch sucht in einer Liebesbeziehung emotionalen Kontakt, Wohlbefinden und Unterstützung. In einer gesunden Beziehung erlebt sich der Mensch lebendig und geborgen, er erfährt Selbsterweiterung und Sicherheit und durch Vertrautheit kann sich persönliches Wachstum entwickeln.

Um als Paar wieder erste Schritte aufeinander zu und in dieselbe Richtung gehen zu können, möchte ich bei den Paarterminen einen geschützten Raum erschaffen, welcher Platz für neue Erlebnisse und Erfahrungen ermöglicht. Dabei soll aus bisher gelebten Mustern ausgebrochen und Schuldzuweisungen und Sprachlosigkeit überwunden werden.

Indem Gefühle und Ängste offen ausgesprochen werden, kann die gegenseitige Rücksichtnahme wieder erlernt werden, um Vertrauen neu aufzubauen und Achtung und Respekt für einander zurückzugewinnen.

Was Sie in der Paarberatung erwartet

Ich verstehe mich als Begleiter, welcher Ihnen in der Phase der Neu- und Umorientierung zur Seite steht und durch einen professionellen und emotional unbeteiligten Blick hilft neue Wege aufzuzeigen, Beziehungsprobleme zu bewältigen und Ihre Beziehung zu retten.

Dabei arbeite ich ressourcenorientiert und mit den eigenen Stärken eines Paares, denn jede Beziehung ist einzigartig und voller individueller Bedürfnisse.
Meiner Partnerberatung liegen Theorien von Ursula Nuber, Dipl. Psychologin und Verfahren von Fritz Perls, Gestalttherapeut, sowie systemische Ansätze zu Grunde.

Viele Paarberatungen benötigen nur 2 – 5 Termine innerhalb von 3 – 5 Monaten. Manchmal dauert die Begleitung über 1 Jahr mit Treffen in größeren Abständen. Meist finden die ersten 2-3 Termine im Wochenrhythmus statt, danach 14-tägig bis monatlich.