Vita

Profilbild - Nicole Wombacher - Psychologische Praxis FrankfurtNicole Wombacher, 1967 geboren, ausgebildete psychotherapeutische Beraterin der IGNIS-Akademie in Kitzingen und staatlich zugelassene Heilpraktikerin für Psychotherapie. Mutter von zwei erwachsenen Söhnen.

Südlich von Frankfurt aufgewachsen, lebe ich heute seit vielen Jahren, etwas außerhalb der Stadt. Viel gereist und mit großem Interesse an Menschen und ihren Bedürfnissen, so begegne ich gerne meinen Klienten.

Spezialisierungen

Durch vielfältige Ausbildungen habe ich mir eine gewissenhafte Expertise erworben und mich auf folgende Bereiche spezialisiert:

Therapieverfahren

Da jeder Mensch einzigartig ist, wende ich je nach innerer Bedürfnislage des Klienten verschiedene, anerkannte Therapieverfahren an. Dazu zählen

  • Gesprächstherapie
  • kognitive Verhaltenstherapie
  • psychodynamische Verfahren
  • Traumatherapie
  • ganzheitlich-kreative Verfahren
  • systemische Methoden

Um die Qualität meiner Arbeit abzusichern, stelle ich mich kontinuierlich Supervisionen und evaluiere meine Beratungen mit Fachkollegen.

Grundlage meiner therapeutischen Arbeit ist ein christliches Menschenbild, das heißt der Respekt und die Achtung vor dem freien Willen und der Individualität, der Einzigartigkeit eines jeden Menschen. Ich arbeite lösungsorientiert, biete professionelle Begleitung für kurze sowie längere persönliche Entwicklungsprozesse. Meine wissenschaftliche Orientierung lehnt sich an lösungs- und ressourcenorientierte Modelle sowie an systemische Theorien von Martin Seligmann (Resilienz), Michaela Huber, psycholog. Psychotherapeutin und Ausbilderin in Traumabehandlung. Paarberatung nach Ansätzen von Ursula Nuber, Dipl. Psychologin und Verfahren von Fritz Perls, Gestalttherapeut, sowie Verhaltenstherapie, R-E-T (rational-emotive Therapie) nach Albert Ellis an.

Lösungsorientiert
Weg von dem Problem, den Blick auf das gewünschte Ergebnis konzentriert.
Entwicklung von Ressourcen
Fähigkeiten und Potenziale der Klienten erkennen und fördern.
Mein Beitrag für die Gesellschaft
Menschen mit wertschätzender Beratung unterstützen — mit ihren eigenen Ressourcen Lösungen entdecken und fördern.
Systemisches- und therapeutisches Denken
Klienten aufmerksam machen auf die Wechselwirkung in ihrem Umfeld. Einladungen zum Muster- und Perspektivenwechsel.

Herzlich willkommen, ich freue mich auf Sie!